Die Geschichte hinter dem "Cup Song"

Die Geschichte hinter dem Cup Song

Der Cup Song aus dem Film Pitch Perfect erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei vielen Chören und Ensembles. Aber was steckt hinter dem Song?

Eigentlich ist es nur eine kleine unbedeutende Szene in Film Pitch Perfect  von Universal Pictures. Die Hauptdarstellerin Beca (gespielt von Anna Kendricks) sitzt auf der Bühne, klopft auf einem Plastikbecher einen Rhythmus und singt dazu ein Lied. Die Szene dauert nur wenige Sekunden und hat doch das Potenzial, die Musikwelt aufzuscheuchen. Zunächst folgt ein Videoclip, der unabhängig vom Film den Song aufgreift und ein Restaurant zeigt, in dem alle Gäste denselben Rhythmus auf Plastikbechern klopfen. Richtig berühmt wird der Song aber erst durch eine Aufnahme vom amerikanischen Produzenten Kurt Hugo Schneider, der den Song mit drei Kommilitonen in einem Park aufnimmt. Mittlerweile ist das Video auf Youtube über 27  Millionen Mal geklickt worden. Das Keyword Cup Song liefert Ergebnisse in Millionenhöhe.

Aber worin liegt der Reiz des Stückes? Jeder, der es einmal ausprobiert hat, weiß es: Erst braucht man lange Zeit, um überhaupt den Rhythmus (der in jedem Video doch so einfach aussieht) hinzubekommen. Doch dann, wenn man ihn endlich kann, bringt es unglaublich viel Fun, in einer Gruppe zusammen Becher zu klopfen, zu singen, und ohne Ende zu lachen und Spaß zu haben.

All denen, die an diesem Song und diesem Gefühl auch teilhaben wollen, liefert der Fidelio-Verlag die passenden Noten. Im Programm haben wir daher einen Chorsatz für SATB. Besonders geeignet ist dieser für kleinere Gruppen.

Und wenn Du den Song alleine genießen willst? Kein Problem mit unseren Klaviernoten zum Cup Song.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

klavier

Sinnlichkeit und Gefühl. Moderne und Klassik: Unsere Klaviernoten.

instrumentalnoten

Von Saxophon bis Trompete. Abwechslung mit den Instrumentalnoten.

gemischterchor

Spannung, Energie und Gänsehaut. Von Mozart bis Wise Guys mit unseren Chornoten.

männerchor

Große Auswahl für jede Stimmlage. Unsere Noten für den Männerchor.

notenbücher

Von Musikwissenschaft über Geschichte. Wissenswertes aus unseren Büchern.